3 Tipps, wie Du das perfekte Produkt-Rollout erreichst

 

Hier erfährst Du 3 sofort anwendbare Tipps, mit denen Du einen 100 % pünktlichen Produkt-Launch erreichst – und zwar ohne weiterhin Geld an unnötige Korrekturschleifen zu verlieren. Am Ende dieses Artikels steht das zurzeit noch kostenfreie Kurztraining "Stressfreier Produkt-Rollout für Brand Marketing Manager" zum Ansehen bereit.

Wir als Brand Marketing Manager wünschen uns einen reibungslosen und vor allem einen Design-to-Print-Prozess, der zu jeder Zeit im Zeitplan verläuft.

Dennoch: Wir alle kennen die nervenaufreibenden Korrekturschleifen, die schlussendlich dafür sorgen, dass Du die Deadline verfehlst...

Mit den folgenden 3 Tipps gehen wir dieses Problem an und erreichen eine schnellere und einfachere Markteinführung!

Tipp 1: Verfasse das perfekte Briefing für glasklare Timings

Wir alle wünschen uns reibungslose Abläufe. Doch wie erreichst Du das im Design-to-Print-Prozess?

Der erste Tipp von meiner Seite: Sieh ab sofort von schriftlichen Briefings per Mail ab, wenn Du die Daten Deiner Verpackung zur Reinzeichnung weitergibst. Warum? 

Ganz einfach: Schriftliche Kommunikation bietet immer die Möglichkeit missverstanden zu werden. Wenn Du in Deinem Briefing beispielsweise von einem Haus mit Garten schreibst, denkst Du an einen Garten mit Bäumen und Blumen. Dein Gegenüber sieht aber vielleicht einen Pool und eine Terrasse in seinem Garten. Gefährlich!

Deshalb setze Dich von nun an mit allen Beteiligten zusammen und besprich in einem gemeinsamen Kickoff-Meeting alle wichtigen Merkmale Deiner Verpackung.

Durch den persönlichen Austausch erhalten alle Parteien eine exakte Vorstellung Deines Projekts und Deiner Erwartungen. Wodurch soll Deine Verpackung auffallen? Auf welchen Details liegt Dein Fokus? Was möchtest Du mit Deinem Design erreichen?

Allein dieser simple Trick vermeidet einen Großteil an unnötigen Korrekturschleifen, die Deine Timings gefährden.

Übrigens: Wie Du diesen und 5 weitere Tipps konkret in die Tat umsetzen kannst, habe ich im momentan noch kostenfreien Kurztraining "Stressfreier Produkt-Rollout für Brand Marketing Manager" für Dich zusammengestellt (mehr dazu findest Du unten am Ende dieses Artikels).

Tipp 2: Vermeide zusätzliche Kosten durch nervenraubende Correction Loops

Dein emotionaler Fokus auf dem Weg zum neuen Produkt liegt vermutlich auf der Umsetzung des kreativen Teils Eures Designs. Schließlich habt Ihr eine Menge Zeit in die Entwicklung investiert!

Doch laufen wir Gefahr, dass die konforme Umsetzung der Pflichtangaben - wie z.B. das MHD, der Nutri Score oder Barcodes - zu spät betrachtet wird. Doch welche Folgen hat das für Dich?

Stehen die Positionen nicht vor der technischen Aufbereitung fest, enstehen zusätzliche Risiken: So ergeben sich Änderungen, durch die neue Versionen erarbeitet, an Entscheider geschickt und erneut freigegeben werden müssen.

Das kostet unnötig Zeit, die wir alle im Design-to-Print-Prozess nicht haben. 

Deshalb beachte in Zukunft, dass die Positionen aller Elemente Deiner Verpackung feststehen, bevor Du das Design zur Reinzeichnung weitergibst. Schon kommst Du Deinem stressfreien Produkt-Rollout ein ganzes Stück näher!

Diese sowie 5 weitere erprobte Methoden habe ich für Dich in diesem momentan noch kostenfreien Kurztraining zusammengestellt (mehr dazu unten am Ende dieses Artikels). Du kannst sie sofort für Dich nutzen und davon profitieren.

Tipp 3: Revolutioniere Dein Verpackungsdesign - entdecke die Kraft der 3D-Visualisierung!

Aus meiner Erfahrung heraus setzen viele Brands noch auf den Bau physischer Mockups oder auf zweidimensionale Offset-Proofs in der Verpackungsentwicklung. Doch mir stellt sich immer wieder diese eine Frage: 

Warum?

Eure Mockups werden in der Regel nicht im finalen Druckverfahren gedruckt. Warum also investiert Ihr viel Geld und Zeit in Muster, die letztendlich nur bedingt repräsentativ für das endgültige Verpackungsdesign sind? Welchen Vorteil seht Ihr in diesem eher traditionellen als zielführenden Ansatz?

Nicht zu vergessen: Sie müssen an Entscheider versendet oder in Meetings vor Ort besprochen werden.

Du willst einen Prozess, der die bisherigen Vorteile aufgreift und seine Nachteile beseitigt: jederzeit verfügbar, nachhaltig und agil. 

Falls das auch auf Deine Brand zutrifft, habe ich eine Frage an Dich: Hast Du schon mal über ein digitales Tool nachgedacht, das Dein Verpackungsdesign fotorealistisch und aus allen Perspektiven in 3D darstellen kann?

Die 3D-Visualisierung kann Dir genau diese Abkürzung bieten! Ich rede hier nicht von 3D, wie Du es kennst. Ich rede hier von der nächsten Dimension der Verpackungsentwicklung.

Dadurch wirst Du nie wieder Sorge haben, Dein Produkt nicht pünktlich in die Supermarktregale zu bringen! (mehr dazu im Kurztraining unten).

Hier noch ein kurzer Zusatzkniff:

Jede überflüssige Designroute kostet Dich in der Entwicklung enorm viel Zeit und belastet Dein Budget. Also lass nicht zu, dass Ihr in der Flut von Varianten untergeht! 

Mein Tipp: Die direkte Gegenüberstellung all Deiner Ideen am Bildschirm garantiert Dir ein schnelles Ausschlussverfahren. Ein 3D-Modell zeigt Dir auf Knopfdruck Deine beliebige Anzahl an Designs - gerade in Zeiten von Home Office ein absoluter Game Changer!

Sei schneller als Dein Wettbewerb! Entdecke atemberaubende 3D-Simulationen Deiner Verpackungen und befreie Dich von veralteten Denkweisen!

Welche Schritte Du jetzt konkret gehen kannst, um Deinen Produkt-Rollout maximal effizient zu gestalten und dadurch nie wieder Sorge um Eure Deadline zu haben, habe ich Dir im folgenden, momentan noch kostenfreien Kurztraining zusammengefasst (siehe unten).

Darin findest Du 5 praxiserprobte Tipps, Vorlagen und bewährte Werkzeuge, mit denen Dein Produkt einen erfolgreichen Launch hinlegt!

Mehr Sofort-Tipps für ein stressfreies Produkt-Rollout?

Dieses zurzeit kostenfreie Training zeigt in 5 Kurzvideos Schritt für Schritt, wie Brand Marketing Manager schneller und einfacher ihr Produkt in die Supermarktregale bringen.

Dank dieser konkreten Tipps haben sie den absoluten Durchblick im Design-to-Print-Prozess und nie wieder Sorge die Deadline zu reißen.

Für ein stressfreies Produkt-Rollout.

Die 5 kurzen Videos des Trainings kannst Du hier für kurze Zeit kostenfrei ansehen (hier klicken)!

 
Daniel Schwalbe